Da unsere Grundschule nun schon seit etlichen Jahren die Titel „Fairtrade-Schule“ und „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen darf, fand zur Vertiefung dieser wichtigen Themen am 9 Mai wieder unser jährlich stattfindender Projekttag für alle 8 Klassen mit dem Titel „Der faire Handel und die 17 Nachhaltigkeitsziele – Wir für eine Welt“ statt.
Dank der tollen Gesamtorganisation von Frau Reiner und dank der Mithilfe externer Experten, aller Lehrkräfte und einiger Eltern beim Bananenparcour der 2.Klassen war es wieder für alle Kinder aller 4 Jahrgangsstufen ein sehr schöner, interessanter, gewinnbringenden, zum Teil erkenntnisreicher und spaßvoller Vormittag. Zu Beginn trafen sich alle Beteiligten in der Aula und wurden mit einem kurzen Film „Die Vision und Mission von Fairtrade“ in das Thema eingestimmt.
Die ersten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Orangen“. Sie erfuhren und erlebten selbst viel über die Pflanze, ihren Anbau und die Verarbeitung z.B. zu Orangensaft, über das Leben von „Orangenbauern“ und die Möglichkeiten des Fairen Handels mit ihnen.
Die zweiten Klassen durchliefen in kleinen Gruppen die 6 Stationen des Bananenparcours. Dabei informierten sie sich sowohl über die Banane als Pflanze und Nahrungsmittel (in Form von selbstgemachter Schokobanane oder Bananenmilch), durften sich aber auch wie „echte Bananenpflücker, -ernter und -wäscher fühlen und hautnah erleben, wie schweißtreibend und „unfair“ das sein kann. Zudem erkundeten Sie auf dem Globus die Anbauländer. Die dritten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Kleidung, wie viele Kilometer ein Kleidungsstück auf unserem Planeten zurücklegt bis es bei uns im Laden hängt und wer in dieser Handelskette wie viel verdient. Im Vorfeld hatten die Kinder einen „Kleiderschrankcheck“ durchgeführt und reflektiert, wie viele Kleidungsstücke sie besitzen und ob man nicht eh immer dieselben wenigen Lieblingsstücke anzieht. Zu diesem Thema durften alle Kinder auch noch ein mitgebrachtes „altes“ Kleidungsstück mit eigenen Gemälden upcyceln und so ein neues Lieblingsstück kreieren anstatt es wegzuwerfen. Die vierten Klassen beschäftigten sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen und was jeder einzelne dazu beitragen kann. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Seit 2016 arbeiten alle Länder daran, diese gemeinsame Vision zur Bekämpfung der Armut und Reduzierung von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne zu überführen. Dabei ist es besonders wichtig, sich den Bedürfnissen und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder anzunehmen - denn nur wenn niemand zurückgelassen wird, können die 17 Ziele bis 2030 erreicht werden.
Zu diesen 17 SDGs bastelten die Viertklässler ein Memory mit jeweils einem der 17 Ziele und einem Beispiel „Tu´s du“, stellten Geldbeutel aus gebrauchten Tetrapaks her und spielten draußen ein gelungenes Gruppenspiel zu den 17 Nachhaltigkeitszielen.
Am Ende des Projekttages trafen sich alle nochmal in der Aula um sich gegenseitig einen kleinen Einblick in ihr jeweiliges Thema zu geben und allen Mitwirkenden und Helfern für diesen wieder sehr gelungenen Vormittag zu danken.